Wie können wir helfen?

WDR-Desktop und Intranet

You are here:
< vorige Seite

Arbeiten auf dem WDR-Desktop über Fernverbindung („remote“)

Die Deep Links auf dieser Seite sollten funktionieren, wenn ihr auf dem WDR-Desktop im Intranet des WDR seid.

Das Starten des WDR-Desktops dauert gut und gerne schon mal zehn Minuten, wenn ihr eine Weile nicht „drin“ wart. Deshalb empfiehlt es sich, 

Desktop Takeover

Wenn ihr erst mal über “remote” auf dem WDR-Desktop seid, könnt ihr nicht mehr auf Euren eigenen PC zugreifen! Wer zwischendurch irgendeine Info oder irgendeine Datei benötigt, die auf dem eigenen PC lagert, muss sich also erst dort ausloggen, um darauf zugreifen zu können. Das simultane Arbeiten mit eigener Software ist dem entsprechend ebenfalls nicht möglich. Auf eurer eigenen Festplatte könnt ihr nichts abspeichern, aber ihr könnt es über Mail oder über Speicher in der „Cloud“ oder per ftp auf den eigenen Server Euch selbst schicken.

Euer Desktop beim WDR sieht immer wieder sehr aufgeräumt aus. Denn wenn Ihr dort was ablegt, oder wenn Ihr Euch einen Shortcut für ein Programm anlegt, könnte das bei der nächsten automatisierten IT-Putzaktion schon wieder verschwunden sein.

Apps

Der WDR-Desktop sieht genau wie ein Windows-Desktop aus und funktioniert auch so. Abgesehen davon, dass Ihr keine Freiheit habt, zu installieren oder zu deinstallieren etc. pp. Die beim WDR standardmäßig installierte Software / Apps erreicht ihr über den Windows-Button unten links. Clickt irgendwann mal von dort aus alles durch und prüft, was Ihr gebrauchen könnt. Bestimmte Dinge, die ich ab und zu mal benötige, habe ich dort vermisst. Wie zum Beispiel ein Tool, mit der man Screenshots machen kann. Eine App per Rechtsklick an das Startmenü anzuheften und damit schneller auffindbar zu machen, bringt nichts. Das ist schon bald weggeputzt.

Eure WDR-Mails ruft ihr mit Outlook auf.

Als Webbrowser ist inzwischen Google-Chrome empfohlen, auch wenn auf manchen Seiten im WDR Intranet noch steht, dieses und jenes sei für den Microsoft Internet Explorer optimiert – der aber von Microsoft nicht mehr gepflegt wird. Das entspricht dem, was der Web-Developer meines Vertrauens gesagt hat: Chrome ist die Referenz für ihn. 

Kurioserweise konnte ich google.com  „aus Sicherheitsgründen“ auf dem WDR-Desktop mit dem google-eigenen Chrome nicht aufrufen, wohl aber mit Mozilla Firefox.

Auch häufig von redaktionellen Mitarbeitern genutzte Programme wie Openmedia sind in dem Windows-Startmenü verlinkt. Um Openmedia für “Eure” Redaktion zu benutzen, benötigt ihr die Zugangsberechtigung für deren Bereich.

Für den Zugriff auf manche anderen Programme, die direkt mit der Produktion von Sendungen und Internet zu tun haben, benötigt Ihr ebenfalls  eine Zugangsberechtigung. Die wird von der entsprechenden Abteilung erstellt, die Euch beauftragt.

Intranet – eine Kurzübersicht

Im Browser öffnet sich als Startseite zuerst das Intranet. Dort sind unter „Themenportal“ Bereiche zu finden, mit denen freie Mitarbeiter oft Berührung haben.

Themenportal Archive und Recherche

Für redaktionelle freie Mitarbeiterinnen ist das Themenportal „Archive und Recherche“ interessant.

Gleich auf der Eingangsseite (Stand März 2019) sind dort unter Archimedes@Web finden sich die Haupt-Recherchemöglichkeiten für WDR-Archivmaterial. Externe und interne Datenbanken erschließen sich der Nutzerin unter der Überschrift „Sonstige Anwendungen.“

Hinter den Karteireitern

ist das Know-How für D&A- Nutzerinnen so wunderbar aufbereitet, dass ich an der Stelle hier aufgebe und die Anleitungen fürs praktische Arbeiten den netten Kolleginnen und Kollegen von D&A überlasse.

Weiteres gibt es trotzdem auf dieser Seite.

Aus- und Fortbildungsredaktion

Die Fortbildungsangebote des WDR finden sich hier http://intranet.wdr.de/cps/rde/192470_DEU_HTML.html

 

Themenportal Freie Mitarbeit und Leiharbeit

http://intranet.wdr.de/cps/rde/127341_DEU_HTML.html

Kann ein Auftraggeber freie Mitarbeiterinnen in ihrem Sinne beraten? Nein. Deshalb ist das Themenportal für freie Mitarbeit zwar ein guter Startpunkt oder eine zusätzliche Quelle für Recherchen, wenn ihr wissen wollt, wie der WDR etwas sieht, und welches Formular er dafür bereit hält. Bei haarigen Fragen bleibt das Themenportal im Unbestimmten. Einen Antrag und die Angaben für das Beantragen von Bildungsurlaub findet ihr hier nicht – um  nur ein Beispiel zu geben.

Ist okay so, deshalb ist https://wdr-dschungelbuch.de ja wertvoll, als interessenorientiertes Informationsportal für freie Mitarbeiterinnen. 

 

 

 

 

Inhaltsverzeichnis