S. 210 WDR-Personalrat und Freie Mitarbeiter

 

WerkzeugkastenIn den neuen WDR-Personalrat wurden im Juni 2012 auch freie Mitarbeiterinnen gewählt. Vier freie KollegInnen wurden ordentliche Mitglieder der Interessenvertretung: Anja Arp und Johannes Höflich über die ver.di-Liste, sowie Stefanie Hajdamowicz und Frank Stach

 

über den Deutschen Journalistenverband (DJV). Alle vier sind JournalistInnen. Auch der Kameramann Karl Horn kann als der erste Nachrücker auf der ver.di-Liste an fast allen Personalratssitzungen teilnehmen. Die Freien erhalten für ihre neuen Arbeitstage im Personalrat einen Verdienstausfall, dessen Höhe ihrem durchschnittlichen Umsatz beim WDR an einem Beschäftigungstag („Prognosetag“) entspricht.

Sprechstunde für Freie

 

Der neue Personalrat hat für freie MitarbeiterInnen eine Sprechzeit eingerichtet, die reihum von den vier „Freien“ wahrgenommen wird.

 

Erreichbar sind sie mittwochs von 15 bis 17 Uhr, telefonisch unter 0221/220-3733 und persönlich im Raum 178 des Vierscheibenhauses am Kölner Appellhofplatz. Die KollegInnen bitten um Anmeldung unter fm-personalrat (beim) wdr.de oder beim Sekretariat des Personalrats (0221/220-6220).

 

 

 

Themen des Personalrats

 

Der nun auch für Freie zuständige Personalrat hat sich inzwischen mit vielen Einzelfällen beschäftigt, die Freie betreffen. Dabei geht es immer wieder um die richtige Handhabung von Tarifverträgen und dem allgemeinem Recht. Anja Arp nennt dafür ein Beispiel: Einer Hörfunkmoderatorin wurde von einem Tag auf den anderen die regelmäßige Moderation entzogen. Der Personalrat konnte erreichen, dass ihr die Moderationen bezahlt wurden, die zu dem Zeitpunkt schon vereinbart waren – so wie es das Recht vorsieht.

…....................................

 

 

 

Diese Seite aktualisiert „Das WDR-Dschungelbuch. Ratgeber für Freie“ von Ulli Schauen. Einige Informationen sind nur für solche Menschen verständlich, die das Buch besitzen und dort mehr nachlesen können. Bestellung für 29,90 Euro versandkostenfrei über http://www.wdr-dschungelbuch.de/shop